Miguel Torres: Wine Star Award 2012 für sein Lebenswerk

Miguel A. TorresGewinner des Wine Enthusiast Wine Star Awards 2012 für das Lebenswerk


Bei seinem jährlichen Wine Star Award Dinner am 28. Januar in New York City ehrt Wine Enthusiast den Präsidenten der Torres-Gruppe für fünf Jahrzehnte visionärer Arbeit, den Aufbau internationaler Märkte und sein entschiedenes Engagement für die Umwelt.


New York, (5. September 2012)  Alljährlich zeichnet Wine Enthusiast mit seinen Wine Star Awards besondere Leistungen und Verdienste in und um die Weinwelt aus. Gewinner des renommierten Preises für das Lebenswerk ist in diesem Jahr Miguel Agustín Torres: Pionier und Wegbereiter der Nutzung und Einführung moderner Weinbau- und Kellertechniken in zahlreichen Ländern dieser Welt und einer der führenden Köpfe der Globalisierung der Branche.


Vor fünfzig Jahren ist Miguel A. Torres in das spanische Familienunternehmen eingetreten und seither ein unermüdlicher Botschafter der Weine seiner Familie, ebenso wie Spaniens insgesamt. 1991 übernahm er als Vorsitzender und Hauptgeschäftsführer die Leitung des Unternehmens. Unter seiner Führung wurde die Miguel Torres S.A. zu einer der größten Kellereien Spaniens, während die Torres-Gruppe mit Weingütern in Chile, Kalifornien und zahlreichen spanischen Anbaugebieten wie Priorat, Rioja, Ribera del Duero u.a. internationales Renommee erlangte. Heute verkauft Torres seine Weine in 140 Ländern rund um den Globus.


Im September dieses Jahres trat Miguel A. Torres, gleichermaßen Mann des Volkes wie der Vorstandsetagen, gemäß den Statuten der Familie als Hauptgeschäftsführer der Torres-Gruppe zurück. Seine Arbeit als Vorsitzender der Gruppe wird er jedoch fortsetzen. Sie erlaubt ihm, die aufblühenden Import- und Handelsgeschäfte mit China und Indien zu überwachen und weiter auszubauen: zwei aufstrebende Märkte, die Miguel A. Torres in einem früheren Interview mit dem Wine Enthusiast Magazine als 'entscheidend für die Gegenwart und Zukunft der globalen Weinindustrie' bezeichnete.


Zeit seines Lebens Visionär erkannte Torres schon früh die besondere Bedeutung, neben den Weinen der Familie auch Weinkultur zu exportieren. 1979 war Torres der Erste, der gut hundert Hektar Rebland im chilenischen Curicó Valley erwarb und hier das erste Übersee-Weingut des Unternehmens aufbaute. Er importierte und nutzte die ersten Fermenter aus Edelstahl und brachte die (seit den 1940er-Jahren) ersten neuen Eichenholzfässer nach Chile. In Anerkennung seiner Verdienste um die Entwicklung der chilenischen Weinindustrie erhob ihn die chilenische Regierung 1996 in den Rang eines Großoffiziers des Bernardo- O'Higgins-Ordens.


Mit Beginn des neuen Jahrtausends konzentrierte Torres seine Arbeit auf drei Kerngebiete: die inländische Expansion in Anbaugebiete außerhalb des heimischen Penedès', den Import und Vertrieb von Torres-Weinen (sowie Weinen anderer Produzenten) in China und Indien und den Klimawandel mit seinen Auswirkungen auf den internationalen Weinbau, ein Thema, das im August 2011 das Time Magazine dazu anregte, ihm einen Artikel zu widmen.


"Miguel Torres hat die Weinwelt verändert, seine Modernisierung der Weinbranche war nicht nur für Spanien beispielgebend, sondern weltweit", sagt Wine Enthusiast Herausgeber und Verleger Adam Sturm. “Als einer der größten Importeure und Vertriebe ist er maßgeblich beteiligt an der Ausweitung des Weinkonsums in China, geht jetzt nach Indien und weiter. Charmant, charismatisch, genießt Torres weltweit Annerkennung für seine Innovationen, seine Gewissenhaftigkeit und seine führende Rolle in der Weinwelt."


Miguel A. Torres ist mit Waltraud Maczassek verheiratet. Das Paar hat drei Kinder, von denen zwei (Tochter Mireia und Sohn Miguel Jr.) ebenfalls im Unternehmen arbeiten.


Das Gesamtprofil des Wine Star Award-Gewinners für das Lebenswerk, Miguel A. Torres, sowie detaillierte Informationen zu allen Gewinnern 2012 finden Sie in der 'Best of Year'-Ausgabe des Wine Enthusiast Magazine.


Die Verleihung der Wine Star Trophy für das Lebenswerk an Miguel A. Torres findet im Rahmen des Wine Star Awards-Dinners am 28. Januar 2013 in New York City statt.


Erweiterte Suche

Land:
Anbaugebiet:
Winzer:
Auszeichnung:
Farbe:
Jahrgang:
Artikelgruppe:
Punkte: