Neu: Weingut Zahel Wien

Unser Haus wurde 1766 von Maria Theresia erbaut, und diente als Volksschule des damals eigenständigen Dorfes Mauer. Den Weinbau betreibt die Familie Zahel seit 4 Generationen. Am Beginn gab es 0,5 Hektar Wein und 4 Heurigentische. Heute verfügt das Weingut Zahel über Flächen in Mauer, am Nussberg, Neustift am Walde und in Oberlaa. 1994 wurde zum ersten Mal wieder Gemischter Satz nach Deutschland exportiert und 1989 ersmals als einer der ersten Herkunftsweine Österreich aufs Etikett geschrieben.


Heute besitzt dieser Wein Kultstatus, und wird sogar als Präsidio Produkt bei Slowfood geführt. Mit der Nussberg Grande Reserve gelang es, Gemischten Satz in der ersten Liga österreichischer Weißweine zu positionieren. Seit 2012 gibt es mit dem Five Points den wertvollsten und teuersten Wein Österreich wodurch das Image des Gemischten Satzes entgültig auch international gehoben wurde. Text und Bilder: www.zahel.at


Alle Weine vom Weingut Zahel auf einen Blick!

Erweiterte Suche

Land:
Anbaugebiet:
Winzer:
Auszeichnung:
Farbe:
Jahrgang:
Artikelgruppe:
Punkte: