Vinas del Vero Luces Blanco

Artikelnummer:
00281018
Name:
Vinas del Vero Luces Blanco 2018
Land:
Spanien
Anbaugebiet:
DO Somontano
Jahr:
2018
Erzeuger:
Vinas del Vero
Rebsorten:
Sauvignon Blanc, Chardonnay, Macabeo
Farbe:
weiß
Beschreibung:

Farbe: sehr helles Strohgelb mit zarten Reflexen
Duft: aromatisch intensives und vielschichtiges Bouquet von Früchten und weißen Blüten mit einem frischen Hauch Kräuterwürze
Geschmack: auch am Gaumen sommerfrisch, intensiv und lebendig mit den duftig-fruchtigen Aromen des Bouquets - perfekt für unkompliziertes Trinkvergnügen!

Serviervorschlag:
zum Aperitif, als Begleiter leichter Sommergerichte, Gemüse, Vorspeisen und Salate, zu Fisch, Geflügel, Meeresfrüchten oder auch einfach so, als frisches Gläschen auf der Terrasse
Analysewerte:
Alkoholgehalt: 13.00 %
vorher öffnen
nein
lagerbar bis (mind.):
ca. 1 bis 2 Jahre
Herstellung:
Für Luces Blanco wurden die kerngesund ausgereiften Trauben in den noch kühlen frühen Morgenstunden gelesen. Chardonnay machte in der dritten Augustwoche den Anfang, dann mussten die Lesehelfer bis zur ersten Septemberwoche auf den Sauvignon Blanc warten und auch der eher spätreifende Macabeo brauchte seine Zeit; er wurde erst gegen Ende des Monats eingebracht. Für alle Rebsorten gleich blieb hingegen die maximale Aufmerksamkeit bei der Weinbereitung. Um Oxidation zu vermeiden und ihre aromatische Frische vollkommen zu bewahren, werden die Trauben stets direkt bei Annahme in der Kellerei weiterverarbeitet, dazu zunächst kurze Zeit auf den Beerenhäuten mazeriert, dann in die Pressen geleitet, sanft gepresst und die abfließenden Moste 24 Stunden ruhiggestellt, damit alle Trübteilchen zu Boden sinken und die Moste sich quasi von selbst vorklären können, bevor man ihre rund siebentägige, kontrolliert kühle Vergärung bei Temperaturen bis maximal 16 °C startet. Um ihre seit der Lese so achtsam bewahrte Frucht und Frische nun auch ganz und vollkommen auf die Flasche zu bringen, werden die Weine im Anschluss nicht gereift, sondern bereits früh pur und frisch gefüllt.
Boden:
sandige, steinige Mergelböden aus dem Miozän
Weinnotiz:
Macabeo, Chardonnay und Sauvignon Blanc für den Luces Blanco stammen aus 350 bis 450 Meter hoch gelegenen Weinbergen mit sandig-steinigen Mergelböden aus dem Miozän (Neogen). Die Reben wurden hier in den Jahren 1988 bis 2000 gepflanzt.
Flaschengrösse:
6 / 0,75l
Allergene:
Sulfite
Inverkehrbringer:
Vinas del Vero
22300 Barbastro
Spanien
EAN-Code:
8421293011009
EAN-Code Karton:
8421293017001