Bin 150 Marananga Shiraz

Artikelnummer:
00799416
Name:
Bin 150 Marananga Shiraz 2016
Land:
Australien
Anbaugebiet:
South Australia
Jahr:
2016
Erzeuger:
Penfolds
Rebsorten:
100% Shiraz
Farbe:
rot
Beschreibung:
Farbe: sehr tiefes dunkles Rot Duft: im Bouquet dominiert die üppige dunkle Frucht, unterlegt mit würzigen Noten von Wacholder, erdigen und rauchigen Anklängen Geschmack: am Gaumen vollmundig, kraftvoll, mit klassischer Barossa-Fülle, dabei frisch mit üppiger dunkler Beerenfrucht, feiner Lebkuchenwürze (Zimt, Nelken) und Aromen von süß eingeweckten Pflaumen und Feigen, die Eiche ist eingebunden und doch markant spürbar mit Noten von Zedernholz, Vanille und feinem Teegebäck, im Finale lang, dicht, pur und elegant mit lebendiger Säure und seidigem Tannin
Serviervorschlag:
geschmortes Lamm- oder Rindfleisch, Lamm-Tajine, gebratene Ente, Kaninchenragout, orientalisch gewürzte Linsengerichte
Analysewerte:
Alkoholgehalt: 15.00 %
Säure: 7.60 g/l
Klima:
Marananga, im Zentrum des Barossa Valleys war ein Highlight dieses ohnehin sehr guten Jahrgangs 2016. Trotz (oder vielleicht gerade wegen) der außergewöhnlich hohen und anhaltenden Trockenheit. Im Winter wurden nur 72 Prozent der durchschnittlichen Niederschlagsmengen gemessen. Doch im Frühling und Frühsommer waren Wärme und Trockenheit durchaus günstig für die Entfaltung der Blüte, das gesunde Laubwachstum und einen insgesamt guten Start in die Wachstumsphase. Etwas mildere Temperaturen im Januar und ein langersehnter, erfrischender Regen förderten die gesunde und aromatisch intensive Reife der Trauben. Zwar blieben die Trauben vergleichsweise kleinbeerig. Doch diese kleinen Beeren entwickelten sich nun sehr zügig und gleichmäßig und wurden bereits früh mit tiefer Farbe, reifem Tannin und ebenso konzentrierten wie vielschichtigen Aromen eingebracht.
Herstellung:
Die Trauben für Penfolds Bin 150 Marananga Shiraz wurden traditionell auf der Maische vergoren und der junge Wein anschließend zwölf Monate im Fass ausgebaut. Dabei arbeitete Peter Gago mit einem Mix von Fässern: kleinen Hogsheads und den etwas größeren Puncheons aus französischer (sieben Prozent neues Holz) und amerikanischer Eiche (25 Prozent neues Holz). Nach vollendeter Fassreife wurde der Wein auf die Flaschen gefüllt und nun nochmals für mindestens ein weiteres Jahr zur Ruhe gelegt, bevor Penfolds seinen Bin 150 Marananga Shiraz 2016 im Herbst 2018 für den Handel freigab.
Boden:
tiefgründige, eisenhaltige Böden, rote Erde, Ton und Kalkstein über Kalksteinuntergrund, gut durchlässig bei guter Wasserspeicherkapazität in der Tiefe
Auszeichnung:
Wine Advocate: 94 Punkte JG 2016 - Oktober 2018
Weinnotiz:
Während Penfolds Bin 28 Kalimna Shiraz heute ein klassischer multiregional Blend ist, stammt Bin 150 Marananga Shiraz allein dieser kleinen Subregion und trägt doch unverkennbar die Handschrift seines Hauses. Marananga, rund fünf Kilometer südwestlich des Handelszentrums Nurioopta, zählt zu den Topherkünften im Barossa Valley. Grund dafür ist die Kombination von meist warmen, trockenen Bedingungen und alten, nährstoffreichen Böden. Diese tiefgründigen, eisenhaltigen Formationen aus roter Erde, Ton und Kalkstein über Kalksteinuntergrund sind gut durchlässig, können aber in der Tiefe hohe Mengen Wasser speichern und sichern damit die Versorgung der Reben in den mitunter langen Dürrephasen. Penfolds Bin 150 Marananga Shiraz bietet mit jedem neuen Jahrgang einen eigenen, modernen Ausdruck der Rebsorte, abgerundet und vollendet durch den Ausbau in einem Mix aus alter und neuer, französischer und amerikanischer Eiche.
Flaschengrösse:
6 / 0,75l
Allergene:
Sulfite
Inverkehrbringer:
Wein Wolf GmbH
53227 Bonn
Deutschland
EAN-Code:
9310297002559
EAN-Code Karton:
2931029700255