Bin 407 Cabernet Sauvignon

Artikelnummer:
00795816
Name:
Bin 407 Cabernet Sauvignon 2016
Land:
Australien
Anbaugebiet:
South Australia
Jahr:
2016
Erzeuger:
Penfolds
Rebsorten:
100% Cabernet Sauvignon
Farbe:
rot
Beschreibung:
Farbe: tiefes, dichtes Purpurgranatrot Duft: im Bouquet 100 % Cabernet Sauvignon mit konzentrierter Rebsortenfrucht (Schwarze Johannisbeeren, Brombeeren, süß gereifte Kirschen), leicht erdigen bis kräutrig-mentholischen Anklängen (Waldboden, Minze, Fenchel, Anis, Lakritz) und den feinwürzigen Noten der Eiche (Zedernholz, Mokka, dunkle Schokolade) Geschmack: üppige Cabernet-Cassis-Frucht auch am Gaumen, elegant begleitet von etwas Tabak und dunklen Gewürzen, saftig konzentriert und vollmundig mit perfekter Balance von reifem, elegant strukturiertem Tannin und frischer Säure, von dichter Frucht und zarter Eichenholzwürze, langes Finale mit feinem Nachhall von Zeder und Mokka
Serviervorschlag:
zu Lammbraten (Keule, Schulter), gegrilltem Lammkarree in Kräuterkruste, gebratener Entenbrust oder Enten- Confit mit Waldbeeren, chinesischem Schweinfleisch mit 5-Gewürze-Mischung, glasierten Karotten, roten und gelben Linsen, weißen Bohnen, mittelkräftig gereiftem Käse
Analysewerte:
Alkoholgehalt: 14.00 %
lagerbar bis (mind.):
mind. 10 bis 15 Jahre
Klima:
Unterdurchschnittliche Herbst- und Winterniederschläge in nahezu allen Anbaugebieten Südaustraliens waren nur der Vorgeschmack auf die folgende anhaltend trockene Wachstumsphase des Jahrgangs 2016. Während sich der Regen zurückhielt, stiegen die Temperaturen zügig an. Werte über dem Langzeitmittel puschten im Frühling und Frühsommer einen schnellen Austrieb und Wachstumsbeginn der Reben. Im Januar und Anfang Februar, endlich, brachte Regen die lang ersehnte Erfrischung in die bereits an der Trockenheit leidenden Weinberge und förderte eine sehr schön gleichmäßige Entwicklung der Trauben. Kühlere Bedingungen ab Mitte Februar waren dem spät reifenden Cabernet Sauvignon hochwillkommen. Anfang März verzögerte Regen in den wärmeren Gebieten (Barossa Valley, McLaren Vale) die Lese und schenkte den Trauben ein paar Extratage, um ihre tiefen Aromen zu entfalten. In der Zwischenzeit wurden die bereits ausgereiften Trauben der kühleren südöstlichen Gebiete (Limestone Coast) eingebracht, die damit sogar zwei Wochen früher als gewohnt in die Keller kamen. Allen Herkünften gemeinsam sind Trauben mit intensiver Farbe, dichten Aromen und elegantem Tannin.
Herstellung:
Für Penfolds Bin 407 wurden die Cabernet Sauvignon-Trauben, nach Herkunft und Parzellen getrennt, auf der Maische vergoren, die Weine im Anschluss zwölf Monate in kleinen Fässern aus französischer Eiche (25 Prozent neues Holz) und amerikanischer Eiche (neun Prozent neues Holz) ausgebaut, dann behutsam abgezogen, zum Final Blend vermählt, dieser auf die Flaschen gefüllt und nun mindestens ein weiteres Jahr im Keller zur Ruhe gelegt, um sich harmonisch abzurunden, bevor Penfolds seinen Bin 407 Cabernet Sauvignon 2016 im Herbst 2018 für den Handel freigab.
Boden:
je nach Herkunft unterschiedliche Formationen, Terra Rossa, eisenhaltige Böden, rote Erde, Ton-Kalk, Kalk und Kalkstein, vulkanisches Gestein
Auszeichnung:
Wine Advocate: 90 Punkte JG 2016 - Oktober 2018
Weinnotiz:
1990 war der erste Jahrgang des Penfolds Bin 407, der 1993 seine Premiere im Handel feiern durfte. Idee, Motivation und Ziel des neuen Weines waren, den in Australien zunehmend verfügbaren hochqualitativen Cabernet Sauvignon-Trauben einen Wein zu geben. Inspiriert von Bin 707, den Penfolds bereits seit dem Jahr 1964, jedoch nicht regulär in jedem Jahr produzierte, sollte auch Bin 407 ein klarer, ausdrucksvoller Botschafter seiner Rebsorte sein: kraftvoll, strukturiert, doch dabei angenehm zugänglich mit dichter, aromatischer Frucht und sehr behutsam eingesetzter französischer und amerikanischer Eiche. Penfolds Bin 407 wurde und bleibt ein Bilderbuch-Cabernet Sauvignon und ist zugleich ein weiteres überzeugendes Beispiel der Penfolds-Philosophie des 'Multi-Regional & Multi-Vineyard-Blendings', dem gezielten Verschneiden von Trauben verschiedener Lagen, Weinberge und Herkunftsgebiete.
Flaschengrösse:
6 / 0,75l
Allergene:
Sulfite
Inverkehrbringer:
Wein Wolf GmbH
53227 Bonn
Deutschland
EAN-Code:
9310297043507
EAN-Code Karton:
2931029704350