Koonunga Hill Shiraz Cabernet mit Schrauber

Artikelnummer:
00795117
Name:
Koonunga Hill Shiraz Cabernet mit Schrauber 2017
Land:
Australien
Anbaugebiet:
South Australia
Jahr:
2017
Erzeuger:
Penfolds
Rebsorten:
67% Shiraz, 33% Cabernet Sauvignon
Farbe:
rot
Beschreibung:
Farbe: tiefes Purpurrot mit violetten Glanzlichtern Duft: verführerisches üppig fruchtiges Bouquet von süß gereiften dunklen Beeren, unterlegt mit mediterranen Kräutern (Rosmarin), Gewürzen und feinen rebsortentypischen Anklängen von Leder (Cabernet) und Oliven (Syrah) Geschmack: am Gaumen saftig, vollmundig und vielschichtig, mit der frischen dunkelsüßen Beerenfrucht des Bouquets (Brombeeren, Schwarze Johannisbeeren) und molligen Anklängen von Malz, Karamell, Kakao, dunkler Mousse au chocolat üppig, aber nie schwer, dafür sorgt die frische, perfekt eingebundene Säure, und schon jetzt wunderschön zugänglich, aber zugleich mit dem klassischen Koonung-Hill-Potenzial ausgestattet
Serviervorschlag:
zu gebratenem Lamm- und Rindfleisch mit mediterranen Kräutern und Gewürzen, gebratener Ente, gefüllten Tomaten, Paprika, Auberginen, Moussaka, orientalisch angehauchten Ofengerichten oder gereiftem Hartkäse
Analysewerte:
Alkoholgehalt: 14.00 %
lagerbar bis (mind.):
ca. 3 bis 4 Jahre
vorher öffnen
nein
Schraubverschluss
ja
Herstellung:
Für seinen Klassiker vermählt Penfolds klassisch die besten Trauben ausgesuchter Bestlagen in Südaustralien, darunter natürlich auch die berühmten Hochburgen beider Rebsorten Barossa Valley, McLaren Vale (Shiraz) und Coonawarra (Cabernet Sauvignon). Alle Trauben werden nach Herkunft, Rebsorten und Parzellen getrennt bei optimaler Reife gelesen, umgehend in die Kellerei gebracht und hier separat vinifiziert. Um den Blend sanft abzurunden, seine aromatische Kraft und Fülle harmonisch zu unterstreichen, dabei aber zugleich die klare Frische der Rebsortenfrucht zu bewahren, verzichtet man bewusst auf den Einsatz neuer Fässer und baut die Weine rund zehn Monate ausschließlich in gebrauchten Eichenfässern aus.
Weinnotiz:
Der Verschnitt von Shiraz und Cabernet Sauvignon gilt als Klassiker unter den australischen Rotwein-Blends. Auch wenn ihn eigentlich die Provenzalen "erfunden" haben, nicht die Australier (nein, auch nicht die Schweizer), so verdankt er seine internationale Berühmtheit doch zweifellos Down Under. Spätestens 1976, als Penfolds erster Koonunga Hill Shiraz-Cabernet an den Start ging, wurde die Rebsortenkombi weltweit zum Aushängeschild für Australien. Dabei war diese erste Freigabe eher ein Überraschungserfolg. Der Zeitpunkt jedenfalls war denkbar ungünstig, denn Mitte der 1970er-Jahre wurde der australische Markt nahezu überschwemmt von Rotweinen. Den Penfolds-Winemakern war mehr als klar, dass Qualität allein nicht ausreichen würde, sollte das neue Label nur die geringste Aussicht auf Erfolg haben. Also legten sie noch ein Schippchen drauf. Mit einem angenehm sanften und zugänglichen Wein, der zugleich genügend Power und Potenzial besaß, um auch einige Jahre zu lagern.

 

Obwohl man sie nach einem einzelnen Weinberg im Barrossa Valley "Koonunga Hill" nannte, sind die Weine von Anbeginn Botschafter der Penfolds-Philosophie des Mult-District-Blendings: dem Verschneiden von Trauben der besten Lagen und Weinberge zu einem aromatisch fruchtbetonten, runden und vollmundigen Wein mit klarem Rebsortenausdruck, Kraft und Struktur, doch nur dezenten Eichenholznoten. Der Pionier Koonunga Hill Shiraz-Cabernet bekam im Laufe der Jahre einige Mitstreiter. Heute umfasst die Range neben den Rotweinen Shiraz-Cabernet, Shiraz und Cabernet-Merlot auch die Weißweine Chardonnay, Semillon-Chardonnay und Semillon-Sauvignon Blanc. Allesamt Megaseller in Australien und weit über die Grenzen des Kontinents hinaus.
Flaschengrösse:
6 / 0,75l
Allergene:
Sulfite
Inverkehrbringer:
Wein Wolf GmbH
53227 Bonn
Deutschland
EAN-Code:
9310297651887
EAN-Code Karton:
9310297012299