Acero Chardonnay Don Miguel Vineyard Russian River Valley

Artikelnummer:
00122017
Name:
Acero Chardonnay Don Miguel Vineyard Russian River Valley 2017
Land:
USA
Anbaugebiet:
Kalifornien
Jahr:
2017
Erzeuger:
Marimar Estate
Rebsorten:
100% Chardonnay
Farbe:
weiß
Beschreibung:
Farbe: glänzendes Strohgelb mit hellgoldenen Reflexen Duft: aromatisch intensives Bouquet mit den für diesen Chardonnay charakteristischen Noten von Bratäpfeln und frischen Meyer-Zitronen Geschmack: am Gaumen vollmundig, sehr aromatisch mit klarer Frucht und lebendiger Säure, im Finale lang und geschmeidig, fast üppig, doch zugleich anhaltend frisch und geschmacklich trocken, mit zart würzigen Anklängen von Muskatnuss
Serviervorschlag:
eleganter Aperitif oder Begleiter von Tapas und Sommersalaten, zu frischen Meeresfrüchten, leichten Fisch- und Geflügelgerichten oder Pasta mit Frühlingsgemüse
Analysewerte:
Alkoholgehalt: 13.00 %
lagerbar bis (mind.):
mind. 10 Jahre
Klima:
Die Kalifornier duften sich über eine sehr gute Lese 2017 freuen. Allerdings war es eine gedämpfte Freude, angesichts der katastrophalen Waldbrände an der kalifornischen Nordküste, die auch Sonoma und das Napa Valley heimsuchten. Das Glück im Unglück war der Zeitpunkt der Feuer. In den Weinbaugebieten wüteten sie meist erst nach der Lese und ließen damit zumindest die Trauben für den aktuellen Jahrgang unbeschadet. Denn der war äußerst vielversprechend. Ungewöhnlich hohe Regenmengen im Frühling und Frühsommer hatten das seit Jahren trockene Kalifornien frisch ergrünen lassen und damit auch in den Weinbergen ein ausgezeichnetes Wachstum unterstützt. Im Sommer stiegen die Temperaturen ungebremst an. Im Juli und August erreichten sie extreme Höchstwerte, während parallel die Niederschläge deutlich nachließen und bereits im Juli weit unter den gewohnten Mengen lagen. Doch gegen Ende August, Anfang September kühlte es ab und bei guten Bedingungen begann die Lese der weißen Sorten. Die roten Trauben konnten in Ruhe weiter reifen, bis auch sie (noch rechtzeitig vor dem Feuer) in die Keller kamen. Die Qualitäten sind ausgezeichnet, die Trauben kerngesund und perfekt ausgreift. Auch die Mengen sind gut, insgesamt sogar leicht überdurchschnittlich. Nur im Napa Valley und Sonoma County hat die anhaltende Sommerhitze die Erträge geschrumpft, jedoch bei ausgesuchten Qualitäten, sodass man, weiß wie rot, konzertierte Weine mit exzellentem Potenzial erwarten darf. Als Gewinner unter den Rebsorten gelten Zinfandel und Chardonnay.
Herstellung:
Für Marimar Torres Chardonnay Acero wurden die Trauben am 2. und 3. September 2017 im Don Miguel Vineyard gelesen und umgehend in die Kellerei gebracht, hier behutsam im Ganzen gepresst und die Moste in Edelstahltanks weitergeleitet. In Edelstahl wurden die Moste nun mit ihren natürlichen Umfeldhefen bei kalten Temperaturen unter 13 °C vergoren. In Edelstahl machten die Weine nach abgeschlossener alkoholischer Gärung zu hundert Prozent ihren biologischen Säureabbau. Und in Edelstahl durften sie sich auf ihren Feinhefen vollenden, bis man sie im April 2018 auf die Flaschen füllte und nach einem weiteren Flaschenlager für den Handel freigab.
Boden:
gut wasserdurchlässige, sandig-lehmige Böden (Goldridge Series), Formationen aus vulkanischem Material und marinem Sediment
Weinnotiz:
Acero ist das spanische Wort für Stahl. Damit gibt bereits der Name des Weines einen deutlichen Hinweis auf seine Herstellung: zu hundert Prozent im Edelstahltank, ohne den geringsten Einsatz von Eichenholz. Statt auf Eiche, setzt Marimar Torres auf aromatisch besonders intensive Trauben, die dem Wein seine pure Frucht und klare Frische verleihen. Der Chardonnay stammt aus ihrem Don Miguel Vineyard (nach Marimars Vater Miguel Torres Carbó) im Green Valley. Nur etwa 16 km entfernt vom Pazifik ist dieses Tal das nebligste und kühlste Gebiet der Region Russian River, die bereits als Kühlklimagebiet bekannt ist. Die europäisch hohe Pflanzdichte und ökologische Bewirtschaftung der Reben im Don Miguel Vineyard bedeuten einen erhöhten Arbeitseinsatz bei einer mengenmäßig geringeren Ausbeute. Doch die Arbeit wird belohnt, mit gesunden, spürbar vitaleren Rebstöcken und aromatisch konzentrierten Trauben, aus denen fein ausbalancierte, langlebige Weine mit vollendeter Eleganz und Finesse entstehen.
Flaschengrösse:
6 / 0,75l
Allergene:
Sulfite
Inverkehrbringer:
Wein Wolf GmbH
53227 Bonn
Deutschland
EAN-Code:
8410113005816
EAN-Code Karton:
1841011300581